Allgemein · Hilfsmittel · Kompressionswäsche · Lipödem · Schwangerschaft

Bauchteiländerung

ACHTUNG! Den Diagnoseschlüssel R60.9G gibt es nicht mehr!

In dem Post mit der neuen Kompressionswäsche wurde mir damals vom Sanitätshaus gesagt, ich hätte das Recht, dass mein Bauchteil geändert würde, sobald der Bauch zu groß würde. Was am Ende der Schwangerschaft öfter der Fall sein wird. Mittlerweile bin ich im  3. Trimester an und habe eine wunderschöne Kugel bekommen. ♥
Aber bevor mir oder gar Krümelchen die Caprihose Probleme machen kann, bin ich am 27.1. mit einem neuem Rezept in der Hand zu meinem Sanitätshaus gefahren um dies abzugeben, damit der Mitarbeiter wiedermal bei der Krankenkasse anfragen könnte.

beitragsbild33

Ich habe mal mein Rezept extra abfotografiert und für dich zu geschnitten. Auf dem Rezept zur Änderung bzw. zur neuen Caprihose, hat der Phebologe extra die Diagnose Lipödem und die Schwangerschaft notiert. Damit die Krankenkasse dies genehmigt. Auf diesem Rezept stehen sonst auch immer die Kniestrümpfe mit geschlossener Spitze, die selbe KKL2. und flachgestricker Qualität.
Wenn du die Diagnose Lipödem hast, ist die Flachgestrickte Qualität besonders wichtig Es gibt auch noch die Rundgestrickte Qualität, diese ist aber bei Lipödem nicht hilfreich. Da nur flachgestrickt maßgerecht ist.

2 Wochen später, auf einem Donnerstag, konnte ich wieder dahin fahren, damit die Caprihose ausgemessen werden kann. Meine Maße sind seit dem letzten Ausmessen noch symetrisch geblieben. Das sich die Bauchmaße natürlich verändert haben und ich so ein bisschen Wasser einlagere, ist denke ich kein großes Wunder. Aber es ist alles im wirklich normalen Bereich. Das ich wieder an Umfang verliere an den Beinen wird erst nach der Schwangerschaft wieder von Bedeutung sein. Die Farbe blieb die Alte: Mohn. Und es hieß wieder 2 Wochen warten. Für mich dieses Mal echt unglaublich lange, aber dafür kann das Sanitätshaus ja nicht für.
Jedenfalls war ich froh, als ich endlich meine neue Caprihose anziehen konnte. Und es war echt schon ein Himmelweiter Unterschied. Der Achte Monat-Babybauch passt bisher gut rein.

Die Hose unterscheidet sich so kaum von den anderen, sie sind einfach nur größer gemessen. Nur reizt am Anfang der Bund oben doch etwas die Haut, zumindest hab ich das Gefühl. Da der Bauch eh so empfindlich ist, fand ich das anfänglich echt unangenehmer als sonst. Trotzdem, Krümelchen hat dadurch keine Nachteile, dass hab ich ganz am Anfang meiner Schwangerschaft mal abgeklärt. Leider kann ich dir heute keine Fotos mit der geänderten Caprihose geben, da ich die am Bauch immer noch nicht haben kann (ein weiterer Post wird hier nach der Schwangerschaft folgen).

Welche Erfahrungen hast du mit der Kompression in der Schwangerschaft? Was hast du für Alternativen angeboten bekommen? Konntest du die Kompression ab?

5 Kommentare zu „Bauchteiländerung

  1. Hallo,
    ich habe von Medi meine Schwangerschaftsversorgung bekommen. Oberschenkelstrümpfe und Radlerhose.
    Die Radler hat am Bauch keine kompression, gibt aber trotzdem etwas Halt. Am oberen Rad hat sie ein Lochband eingenäht so dass ich sie jetzt noch enger machen kann.
    Ich habe keine Änderung bekommen sondern 2 neue Versorgungen, das finde ich super, die alten Strümpfe kann ich ja trotzdem zu den Hosen tragen.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, nichts zwickt, alles sehr bequem und trotzdem ziemlich gute kompression.
    Ich mach aber auch noch einen Post,
    Liebe Grüße
    Claudia

    Gefällt 1 Person

    1. Über den Post bin ich schon sehr gespannt, deine Variante find ich aber auch wirklich gut. Hoffe das du auch im weiteren Verlauf keine Probleme bekommen wirst :)

      Entschuldige bitte die späte Antwort. Im moment hab ich etwas viel um die Ohren..

      Gefällt mir

Was sagst du dazu?

