Blog · Lipödem · Projekt · Unterstützung

Das Phönix-Projekt

„Unsere Leidenschaften sind wahre Phönixe. Wie der alte verbrennt, steigt der neue sogleich wieder aus der Asche hervor.“
(Johann Wolfgang von Goethe)

Wie sehr einen die Diagnose „Lipödem“ mutlos werden lässt, ist unglaublich. Viele Frauen, so ist es mir aufgefallen, scheinen aufzugeben. Sie sind ihres Körpers wegen so gefrustet, dass sie sich dem Lipödem scheinbar ergeben.
Mit dieser traurigen Beobachtung bin ich nicht allein, auch die liebe Pia von Lipödem Mode ist dies erschrocken aufgefallen.So schrieb sie mir, dass sie gerne das Phönixprojekt ins Leben rufen möchte, ebenfalls erreichbar unter Lipödemphönix. Ich finde diese beiden Bezeichnungen sehr schön. Und dazu fand ich das Zitiat von Goethe recht passend.
Jeder von uns hat ein Hobby, eine Leidenschaft. Mit dem Beginn eines neuen Jahres haben die meisten gute Vorsätze und möchten dies damit verbinden. Aber sollten wir uns dies nicht für uns auch vornehmen? Uns genauso viel Zeit und Herzblut selbst zu wenden. Pia dachte sich, dass dieses Projekt perfekt dafür wäre.

Phönixprojekt, Lipödemphönix bedeutet mehr Liebe für sich selbst, mehr Akzeptanz und Toleranz für sich selbst und andere aber auch etwas mehr aus der Komfortzone raus zu kommen, um sich mehr zu wagen und somit natürlich auch mehr zu leben!
Dafür gibt es neuerdings diese Hashtags, um einen Ich-Moment festzuhalten. Für sich selber, um zu sehen was man bereits erlebt hat und daraus Motivation zu ziehen aber auch für andere, die gerade einen Durchhänger haben, um zu sehen, was für andere ein besonderer Moment ist.

Doch das Phönixprojekt soll nicht allein für Lipödembetroffene sein, auch für Frauen die den Glauben an sich selbst verloren haben. Durch diese Hashtags findet man hoffentlich den Mut, nicht aufzugeben sondern weiterzumachen!

https://www.lipoedemmode.de/das-phoenix-projekt/

 

Ich bin dabei! Und du?
Ein Kommentar zu „Das Phönix-Projekt

  1. Oh, dass ist eine tolle Idee, auch, dass es „nicht nur“ für Menschen mit Lipödem gedacht ist, sondern generell das Selbstwertgefühl von Menschen anheben soll, großartige Idee!
    Liebe Grüße und einen tollen Start in die Woche,
    Julia

    Gefällt mir

Was sagst du dazu?

