Lipödem

Typische Sprüche

Mit den Kompressionsstrümpfen bekommt man einige Sprüche an den Kopf geworfen. Wenn man dann noch die Krankheit erklären muss, kann es zu einem Drahtseiltanz werden. Während einem Sturm. Ohne Netz.
Wahrscheinlich meinen es diese Personen in dem Moment noch nicht einmal böse, aber je nach Laune kann das einen doch ganz schön treffen.
Hier liste ich einmal auf, was man bereits so gehört hat. Ob es als gemein oder nicht eingestuft wird, liegt an dir.

„Lipödem? Quatsch! Totale Modeerscheinung!“

„Dann mach einfach mehr Sport und ernähr dich Gesünder!“

„Und wo genau tut das weh? Hier?“ Gleichzeitig mit einem festen Drücken auf den Beinen.

„So feste habe ich doch gar nicht gedrückt!“

„Ach.. da gibt es doch welche, die sind viel Dicker als Du!“

„Jeder hat doch seine Wehwechen!“

„Aber das ist doch total warm in den Strümpfen!“

„Auf die Strümpfe hätte ich aber keine Lust!“

„Zweimal die Woche zur Behandlung? Dazu hätte ich gar keine Zeit!“

„Und dann sitzt du regelmäßig bei den Ärzten?“

Ich bin kein Mensch der schnell patzig wird. Ich ärgere mich innerlich total, aber ich vergreife mich einfach ungerne im Ton. Aber mit solchen Sprüchen ist es eine Zerreisprobe für die Nerven!

Mir bleibt nichts anderes übrig. Ich muss die Versorgung tragen, ich muss zweimal die Woche zur MLD und ich muss regelmäßig zu den Ärzten. Und meine Tage haben auch nicht mehr als 24 Stunden. Ich muss das alles irgendwie unter bekommen! Ich habe keine Wahl!
Und bitte drückt nicht an diesen Stellen rum! JA, es tut weh! Egal wie leicht man drückt.

Gerade am Anfang können einen diese Sprüche sehr verunsichern und an Mimimi-Tage können die einen enorm verletzten.
Ein Wunderrezept gibt es nicht. Um  da einigermaßen drüber zu stehen, muss man mit der Krankheit irgendwie auch klar kommen. Man wird sich trotzdem immer wieder über so etwas aufregen, auch wenn es nichts bringt. Aber solche Momente hat man wohl überall dabei, egal in welcher Situation.

Welche Sprüche kannst du nicht mehr hören?

Dieser Post entstand noch auf der alten Plattform, weshalb die Wasserzeichen noch die Alten sein könnten.

Was sagst du dazu?

